Wie komme ich zur Klarsicht?
Wo lerne ich bei diesem Meinungswirrwarr von heute zu wissen, was ich glauben soll/kann/darf? Gibt es Wahrheit, was ist Wissen?
Recherchieren haben wir in der Schule nicht gelernt. Wenn wir eine andere Meinung hatten zum Thema des Lehrers, wurden wir des Besseren belehrt… solange, bis wir schwiegen. Ich kenne nur wenige Lehrer, welche in einen Dialog eingestiegen sind mit uns, damals. Und genau bei diesen Lehrern war ich immer wach dabei und kann mich an vieles noch erinnern. Geschichte war das Fach, wo ich regelmässig eingeschlafen bin und davon geträumt habe, was ich tun werde, wenn ich erwachsen bin…. –
In den letzten 25 Jahren, in welchen ich intensiv mit dem WISSEN DER KINDER gearbeitet und in Kontakt damit gekommen bin, ist es mir aufgefallen, wie viel Weisheit die Kinder mit sich tragen. Nicht das Schulwissen meine ich mit diesem Wissen. Sie stellten so spannende Fragen, suchten nach Antworten, die uns allen weiterhelfen.
Immer wieder staunte ich darüber, was sie wussten über Länder und Gebräuche anderer Kulturen. Es handelte sich zum Teil einfach um Dinge, die man nirgendwo in einem Familien- und Schulleben erfahren kann… So hat mir damals mein 3-jähriger Sohn den Ablauf einer Hexenverbrennung so detailliert erzählt, mit den Menschen, welche involviert waren, wie sie ungerechtfertigte Urteile gefällt haben, wie sie angezogen waren, wie der Scheiterhaufen aufgebaut wurde… etc… bis am Schluss die Hühner die Asche verscharrt hatten. – Woher kommt diese so echt klingende Geschichte nur her? – Oder ein Tageskind „wusste“, wie in Ägypten die Familien um den Pharao herum gelebt hatten,… welche Rituale gelebt wurden, mit was für Fahrzeugen sie unterwegs waren… und immer und immer wieder fragte ich mich dabei, woher dieses Wissen nur kommt.
Heute frage ich mich nicht mehr, woher dieses Wissen kommt, sondern ich sehe, dass darin ein sehr grosses Potential liegt. Kinder fragen nach anderen Dingen, als wir Erwachsenen dies tun. Ihr Interesse liegt, wenn wir es nicht umlenken von aussen, daran, wie alle Menschen glücklich werden können. Sie suchen nach der Wahrheit. Und dazu haben sie verschiedenste Ideen… dies sieht man ja häufig in Beiträgen (siehe Youtube-Film unten) oder auch bei den eigenen Kindern. Sie wissen auch noch, was sie selber dazu beitragen können und dazu haben sie ihre Talente, die sie entwickeln wollen…. wenn wir sie lassen. Und genau so klar wissen sie, wem sie etwas glauben und wem nicht. Sie spüren es, könnte man sagen.
(Es folgen weitere Blogbeiträge, welche Kinder schreiben, um uns die Augen öffnen zu helfen mit ihrer Sichtweise).
Mit der Vernetzungsplattform, von welcher ich jetzt träume, soll es möglich werden, dass Räume entstehen, wo bewusstes Denken gelernt und gelebt werden kann. Freies Denken. Potentialentfaltung in Würde für alle. Damit Manipulation nicht mehr in diesem grossen Stil, wie sie heute betrieben wird, ganze Völker und Bevölkerungsschichten auslöschen kann, geschweige von der Natur zu sprechen, welche wir auf diese Weise schädigen und unterdrücken….
Eine Vernetzungsplattform, wo Gutes geteilt wird, wo Freude sich ausbreitet, wo gesehen wird, welche liebevollen Wege entstehen, die zu einem friedlichen Miteinander-Leben führen. Mensch zu Mensch zu Natur zu Tieren, Pflanzen,… allen Wesen in Vertrauen.
Diesen Traum zu verwirklichen habe ich mir zum Ziel gesetzt… und es gibt mir täglich Kraft und Freude, daran weiter zu arbeiten mit vielen anderen Menschen zusammen, die den gleichen Traum haben!!
Schreibe einen Kommentar